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Bau / Restaurierungen / Reparaturen   Fahrzeuge:





- Tamiya Holiday Buggy 2010

- Tamiya Ford Bronco

- Tamiya Scania mit MFC-01 und Auflieger

- Tamiya Leopard 2A6

- Tamiya LandFreeder + Cloudbuster mit CC-01 Chassis





Tamiya Holiday Buggy 2010:



Am 11.09.23 startete Ich Bzw. Wir, da ich ja meine Helfer habe, den Bau des Holiday Buggies.

Die Fertigstellung war am 17.09.23 Abends.

Tamiya Typisch wurde alles in der Anleitung super Erklärt, und sämtliche Teile haben Hervorragend Gepasst.

Und, eine für mich sehr gute Materialqualität.


Der Baubericht mit meinen Helfern ist unter meine Bauberichte Autos ebenfalls verlinkt, und hier könnt Ihr den Link Euch auch Kopieren:

https://www.rc-network.de/threads/baubericht-tamiya-holiday-buggy-2010-mit-helfer.11969874/

Der Holiday Buggy wurde fertig gebaut, und sieht Klasse aus.
Hier eine sehr kleine Übersicht vom Bau und vom fertigen Modell:




Fazit:

Ich bin mittlerweile kurz auf trockenem Weg gefahren, und für mich hat der original Motor genug Leistung.

Er Beschleunigt sehr Flott und ist eher "Wirklichkeitsnah" als wenn man einen größeren Motor Einsetzt.

Wie gesagt, für meinen Fahrstil ist es Perfekt, zum Heizen ist der größere Motor Passender.


Hier mal ein sehr schönes Video (nicht von mir, frei verfügbar bei Youtube) getuned mit 540-er Motor und Ölstoßdämpfern vom TT-02 Neo Scorcher Buggy:







Tamiya Ford Bronco:


Der Ford Bronco wurde Fertig Gebaut.


Tamiya hat ein Super Modell Geschaffen, Qualitativ wie Optisch nur vom Feinsten.


Baubericht gibt es hier:


https://www.rc-network.de/threads/baubericht-tamiya-ford-bronco-mit-helfer.11972673/


Hier mal eine kleine Auswahl der Fotos, die Kompletten gibt es in meinem Baubericht.





Fazit:

Der Bronco wurde nach den Fotos kurz vor der Wohnung im Freien bei trockenem Wetter Gefahren.

Er fährt sicht sehr gut und trotz der kurzen Übersetzung fährt er sich für mich sehr flott.



Tamiya Scania R620 6x4 mit MFC-01 und Auflieger:


Der Scania wurde Fertiggestellt.

Einen Baubericht gibt es bei RC-Network hier:


https://www.rc-network.de/threads/baubericht-tamiya-scania-r620-6x4-mit-mfc-01-flachbettauflieger-und-helfer.12015800/


Hier mal ein Auszug an Fotos aus dem Baubericht:





Fotos vom fertigen LKW inklusive Auflieger:





MFC-01 im Scania:


Tamiya behauptet ja, dass bei Verwendung der MFC-01 oder MFC-03 man das Armaturenbrett und die Sitze nicht Einbauen kann.

Dass ist absoluter Blödsinn.

Ich habe sogar den Lautsprecher umgedreht eingebaut, jetzt zeigt er nicht mehr in den Innenraum.

Hier ein Video von der eingebauten MFC-01 inklusiv Innenausstattung:















Einstellungen MFC-01:


Ich habe ja lange rumgedocktert bis ich die richtigen Einstellungen gefunden habe,
dass man die MFC-01 auch mit einem Sender mit digitalen Trimmungen Schalten kann.

Ich habe ja die Schaltung auf einen extra Kanal gelegt, Kanal 7,
und diesen mit einem 3-Stufen Schalter versehen.
Das Schaltservo wurde nicht in die MFC-01 gesteckt, sondern an Kanal 7 des Empfängers eingesteck.
Grund ist, Schaltung über Schalter statt über Knüppel laufen zu lassen.
Kanal 7 habe ich wie gesagt, mit einem 3-Stufen Schalter belegt und in mittlerer Stellung -32% auf die Servomitte gegeben.
So Schaltet das Getriebe mit den Erforderlichen Abständen der 3 Gänge sauber durch.

Ebenso wurde die Blinkfunktion Verändert.
Original würde der Blinker automatisch bei einem bestimmten Lenkeinschlag gehen.
Bei mir wird der Blinker seperat über einen 3-Stufen Schalter bedient.
Daher wird das Lenkservo direkt am Empfänger in Kanal 4 gesteckt anstatt wie von Tamiya Vorgesehen in die MFC-01.
MFC-01 Steuerungskabel (J4) an Servoposition 6 , dann 3-Stufen Schalter auf Kanal 6 gelegt.
Jetzt kann man die Blinker extra Schalten.
Bei mir Schalter nach Hinten ist Blinker Links, Schalter in Mittelposition sind die Blinker Aus, und Schalter nach Vorne ist Blinker Rechts.

Durch diese Maßnahmen werden die Funktionen Motor Stop und An über den Sender nicht gehen.
Damit kann ich sehr gut Leben.
Falls Ihr die Funktionen haben wollt, müsst Ihr alles so Anschließen wie von Tamiya in der Anleitung vorgegeben,
siehe Seite 4.

Jetzt war ja mein Dilemma, dass ich das Licht und den Warnblinker nicht über den Sender Schalten konnte.
Hier die Abhilfe bei der MZ18:
Erstmal zwei neue Phasen anlegen, einmal Normal, einmal Licht und die auf einen 2-Stufen Schalter legen.
Ich habe es so gemacht, dass wenn der Schalter nach Vorne zeigt, dann ist Phase Normal.
Schalter nach Hinten, Phase Licht.
Jetzt muss man der MFC-01 eine Ratschentrimmung Vorgaukeln, Bzw. ihr die neuen Ausschlagspunkte zeigen.
Für den Rechten Knüppel (Auf und Ab, Bzw. Hoch und Runter) gehen wir ins Menü Dual Rate
Dort wählen wir HR (Höhenruder, ist ja Auf und Ab) und stellen den 2-Stufen Schalter nach Vorne.
Jetzt leuchtet unsere Phase Normal auf.
Dann stellen wir beide Dual Rate Werte synchron auf +075%.
Danach Schalter nach Hinten und Phase Licht leuchtet auf.
Dort stellen wir ebenfalls beide Dual Rate Werte synchron auf +125%.




Dann wird die MFC-01 resettet: Sender ein, Knopf an MFC-01 gedrückt halten, jertzt die Steuereinheit einschalten,
dann fängt Steuereinheit an zu Blinken, Knopf los lassen, nach ca 10 Sekunden schaltet sich Motorgeräusch ab.

Dann Sender Ausschalten und Steuereinheit Ausschalten.

Jetzt lernen wir die MFC-01 ein, siehe auch Seite 3, Schritte 1-6.
2-Stufen Schalter nach Vorne ( Phase Normal) bewegen.
Sender wieder Einschalten, Empfänger an Auswählen und Steuereinheit MFC-01 Anschalten.

Dann direkt an der MFC-01 Einheit den Knopf kurz drücken,
der Motorsound hört auf und die Steuereinheit fängt an zu Blinken.
Jetzt beide Knüppel nach Anleitung bewegen:
Also wir fangen mit dem Linken Knüppel an, von Oben nach Unten ziehen, dann den selben Knüppel von Rechts nach Links ziehen.
Jetzt der Rechte Küppel: Ebenfalls von Oben nach Unten ziehen, dann den selben Knüppel vom Rechts nach Links ziehen.
Nochmals den Knopf auf der MFC-01 Einheit drücken und die Steuereinheit hört auf zu Blinken.
Jetzt ist die MFC-01 Eingelernt und denkt, bei Stellung Normal sind die Knüppel bei 100% Ausschlag.
Wenn wir das Licht einschalten wollen, dann 2-Stufen Schalter nach Hinten (Phase Licht) und wir Simmulieren den Ratschentrimmwert.
Daher funktioniert nur so bei der MZ18 die Bedienung des Lichtes, sowie des Warnblinkers.


Den Lenkausschlag habe ich über die Servoeinstellungen am Sender Erweitert.
Ich habe den Servoweg einfach Beidseitig auf 150% gemacht, jetzt haben wir einen größeren Ausschlag.
Und trotz der Breitreifen auf der Vorderachse schleift nichts am Rahmen oder Irgendwo.


Zu guter Letzt die Dual Rate Einstellungen für den Linken Knüppel, so kann man die weiteren Funktionen der MFC-01 Nutzen.

(Ich habe bei dem Linken Knüppel die Einstellungen nicht verändert.)

Aber auch nur, wenn man die Steckplätze nach Anleitung Besetzt.
Im Grunde sind es die gleichen Einstellungen wie beim Rechten Knüppel,
nur ist jetzt die Anzeige im Dual Rate Menü QR (Querruder oder Links / Rechts auf dem Linken Knüppel).
Dort wählen wir QR und stellen den 2-Stufen Schalter nach Vorne.
Jetzt leuchtet unsere Phase Normal auf.
Dann stellen wir beide Dual Rate Werte synchron auf +075%.
Danach Schalter nach Hinten und Phase Licht leuchtet auf.
Dort stellen wir ebenfalls beide Dual Rate Werte synchron auf +125%.
Also exakt die gleichen Werte wie beim Rechten Knüppel.


Nachtrag:

Ich habe mittlerweile die gleichen Schalterpositionen und Einstellungen wie beim Leopard 2A6 am Sender MZ 18 geändert /vorgenommen.

Siehe auch weiter Unten beim Leo:




Video vom Testlauf der Lichtfunktionen:










Hier ein Video mit sämtlichen Funktionen und Bedienung am Sender MZ18:










Empfängerbelegung:



Egal welchen Mode man hat, die Steckplatz-Belegung des Empfängers ist immer gleich.
Hier mal meine Belegung des GR16 Empfängers so wie ich den Scania Programmiert habe:
Kanal 1 = Gas Vorwärts/Rückwärts = Tamiya Stecker J5
Kanal 2 = Querruder (Linker Knüppel Links/Rechts) = Schaltung Tamiya Stecker J7
Kanal 3 = Höhenruder (Rechter Knüppel Hoch/Runter) = Hupe/Licht Tamiya Stecker J3
Kanal 4 = Seitenruder/Lenkung (Rechter Knüppel Rechts/Links) Stecker direkt vom Lenkservo
Kanal 5 = leer
Kanal 6 = Steuereinheit/Steuerung = Tamiya Stecker J4
Kanal 7 = 3-Gang Schaltung = Stecker direkt vom Schaltservo






Tamiya Leopard 2A6:


Der Baubericht vom Leopard 2A6 wird wie immer bei RC-Network Erstellt:

https://www.rc-network.de/threads/baubericht-tamiya-panzer-leopard-2a6-full-option-in-1-16-mit-helfer.12022531/


Der Leopard 2A6 ist Fertiggestellt:






Einstellungen Sender MZ 18:


Wie beim Scania musste auch bei der DMD T-07 Einheit der digitale Sender so Eingestellt werden, dass er die verschiedenen Stellungen der manuellen Trimmung Simmuliert.


Es wurden diesmal zwei anstatt einem Schalter verwendet.

Ein 3- Stufen-Schalter ist für den Linken Knüppel, der Zweite 3-Stufen-Schalter ist für den rechten Knüppel.

Die Dual Rate Einstellungen sind wie gehabt bei +125%  +75%  +125% .


Auf den Fotos erklärt es mein Droiede FN-384:






Hier ein Video beim ersten Funktionstest:





Hier ein Fahrvideo:





Tamiya LandFreeder und Cloudbuster mit CC-01 Chassis:


Den Cloudbuster mit Umbau des CC-01 Chassis hatte ich 07.2023 Erworben, da mich die Karossserie und die verbauten Zubehörteile am Chassis Interessierten.

Wie in vielen Fällen wurde auch hier vom Verkäufer zwecks Zustand Gelogen, aber es wurde das Beste daraus gemacht, siehe Bauberichte.


Den Tamiya LandFreeder konnte ich Anfang September 2024 Erwerben, und war genauso wie vom verkäufer Beschrieben.


Auch dieser wurde komplett Auseinandergenommen und sämtliche Originallager wurden durch Kugellager Ersetzt.

Ebenfalls Ausführlich unter Bauberichte zu Lesen.


Hier mal ein paar Fotos vom fertigen Zustand beider Fahrzeuge:



Update:

Der Cloudbuster wurde verkauft um später der TÖN12 Platz zu machen.