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Bau / Restaurierungen / Reparaturen   Flugzeuge:



Im Bau / Restauration in Reihenfolge der Berichte:



- MPX Kranich

- Inside F5J vom Himmlischen Höllein / Grüner CNC

- neue Akkus für den Easy Glider und Auswiegen






 Mpx Kranich:



Am 23.11.2018 kam mein Erster Kranich zu mir, und die Vorfreude war sehr Groß, da 2017 nach einem Akku-Aussetzer mein Flamingo 2001 "geerdet" wurde.

( Den Flamingo 2001, im Frühjahr 2010 mit Motor Ausgestattet, bin ich 7 Jahre lang vollster Zufriedenheit Geflogen, und war mein Bester Flieger. )

Leider stellte sich beim Kranich der als "Top Zustand und sofort Flugfertig" beschrieben als größere Baustelle heraus.

Zum Glück war er Bruch- und Absturtzfrei.

Daher kam ein paar Monate später, am 02.02.2019, ein 2. Kranich her, der wirklich im Top Zustand war.

Den bin ich 6 Jahre lang ebenfalls wie mein Flamingo 2001, zur vollsten Zufriedenheit Geflogen.

Aus Gesundheitlichen Gründen wurde er am 06.12.2025 Verkauft.

Jetzt habe ich noch meinen Ersten Kranich da, der irgendwann 2026 Restauriert, Bzw. Aufgebaut wird.

Der wird dann vorraussichtlich nach dem erfolgreichen Erstflug entweder ebenfalls Verkauft, oder aus sentimentalen Gründen Behalten.

Und falls ein Wunder geschieht, vielleicht kann ich ihn ja wieder aktiv Fliegen.


Zurück zum jetzigen Kranich:



Die Daten für Schwerpunkt und Ruder- Bzw. Störklappenausschläge werden von meinem ehemaligen Kranich 2 Übernommen:

- Schwerpunkt (SP) 82mm

- EWD 1,75 Grad

- Querruder (unten/oben) 7mm/15mm

- Höhenruder jeweils 10mm hoch/runter

- Seitenruder jeweils 40mm links/rechts

- Störklappen 100% raus und rein



Hier mal eine kleine Übersicht:


Ankunft am 23.11.2018:





Festgestellte Mängel:

- Querruder war mit Tesa Befestigt, dass sich aufgrund des Alters Löst.

- Seitenruder zu Tief im Rumpf verklebt, daher kaum Ausschlag

- Störklappe Links ohne Funktion, Ergebnis Kabelbaum Defekt

- STK-Servo Ausgebaut, neu verlötet und Getestet, Ergebnis: Störklappen Servo Links Defekt, wird Beidseitig durch Mpx Tinny Servos ersetzt.

- Unbekannter Regler wird gegen neuen Regler Getauscht.


Hier mal ein paar Fotos:





Das wurde schon gemacht:




- Seitenruder auf Normalausschlag Angepasst.

- Anlenkung SR Vergrößert, daher Funktion gegeben.








Das wird noch Gemacht:


- Querruder mit richtigen Scharnieren Befestigen

- neue Verkabelung Rumpf zu Fläche

- Austausch der STK Servos und Funktion Herstellen

- Kompletter Funktionstest

- Blockstreifen in Blau

- Auswiegen auf elektrischer SP-Waage, ermitteln wie schwer 3s-Antriebsakku sein darf, so dass auf Bleizugabe verzichtet werden kann

- mir fällt bestimmt noch was ein ;-)





Inside F5J:



Ich hatte mich Entschlossen zurück zu meinen Anfangswurzeln zu gehen und einen Flieger in Holzbauweise zu Bauen.


Die einzigsten Flieger in Holzbauweise die ich gebaut hatte, waren der kleine UHU und der Dädalus von Simprop.
Und das liegt über 40Jahre zurück.


Der Baukasten, sowie alle vorgeschlagenen Zubehörteile wurden beim Himmlischen Höllein bestellt.


Nicht alles auf Einmal, so wie es der Geldbeutel zu ließ ;-)


Zum Bau habe ich mir im Vorfeld so einige Gedanken gemacht, was ich eventuell Verbessern könnte oder wie ich den Aufbau einfacher gestalten könnte.
Daher habe ich mir eine Excel Liste gemacht, in der ich Vorabüberlegungen zum Bau geschrieben habe:


- Bei BA 30 vor Verklebung Mittelteil MPX Kabel Einbaulösung Überdenken.
- Überprüfen wie die MPX Buchsen an die Fläche befestigt werden.
Wichtig: Es muss so eine Lösung geben, so dass man die Buchsen Nach Bau Mittelteil einfügen kann.
- Mittelteil wird auf Baubrett gebaut, und dann werden die Kabel durchgefädelt.
- Eventuell Mittelrippe seitlich offen zwecks Durchführung Kabel mit Servostecker.
Oder Stecker einzeln Kappen und danach wieder Verlöten.
- MPX Buchsen seitlich der Mittelrippe sehr stabil Befestigen.
- Flächenstecker Festverbaut oder Lose, Abklären mit Einbauposition Servos.
- Ist auch genügend Platz im Rumpf für 2 MPX Stecker a 3 Servoausgängen.
- Beim Tragflächenbau die Rippen Rechts / Links Verwiegen.
Bei Gewichtsunterschied immer abwechselnd vom jeweiligen Satz verwenden.
- Bespannung:
Ohren mit Transparent Blau Oralight
Aussenflächen und Seitenleitwerk in Transparent Lime von Hobbyking
Farbübergänge mit schwarzem Zierstreifen für Autos Bekleben
Mittelfläche und Höhenruder in Transparent Blau Oralight
Rumpf komplett Weiß Oracover
- Seitenruder verstärken?
- Alle 6 Flächenservos mittels Servobrett an Sender Programmieren
- GFK Motorspant verwenden, da bessere Kühlung vom Motor
Ruderanlenkungen Beidseits mit Kugelköpfen oder Metallklipse.


Die Liste ist bestimmt noch nicht Fertig, wird aber eine gute Hilfestellung beim Bau sein.


Der Bau wurde am 24.02.25 Begonnen und bei RCN Eingestellt.
Siehe auch Sparte Bauberichte.


Update:
Erfolgreicher Erstflug fand am 06.09.25 statt.
Link ist unter Bauberichte Eingefügt.





Easy Glider:


Meinen Easy Glider habe ich schon seit 06.2013 und immer noch der erste Akku.

Ein Turnigy 3s3000er Lipo mit 250g.

Leider ist beim Balancerkabel der Minus-Pol am Akku Abkorrodiert, also muste ein neuer her.

Meine Wahl fiel auf zwei 3s2700er Gens ACE Akkus, die hatten nach Umlötung auf 3,5mm Goldies 180 Bzw. 184g.

Also 70g Unterschied und viel Kürzer waren sie auch.


Also musste der Easy Glider neu Ausgewogen werden.

MPX Anleitung gibt den SP mit 70mm an, mit dem alten Akku waren es 68mm.


Der Längenausgleich wurde mit einer Art "Wabenstyroporplatte" gemacht, die sehr leicht und ziemlich fest ist.

Die genaue Bezeichnung von dem Material weiß ich nicht.

Mit aufgeklebtem Blei sind es 88g die in den Rumpf hinter dem Akku geschoben werden.

Der Akku schließt Vorne Bündig ab und wird mit Klett und Schaumstoff gesichert.


Nach dem Auswiegen beim SP von 68mm ist ein Gesamtfliggewicht von 1095g erreicht.


Jetzt kann der Easy Glider wieder in die Lüfte gehen und hoffentlich weitere 10-Jahre Fliegen.