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meine Restaurierungen:

Hier werden meine aktuellen und teilweise schon gemachte Restaurierungen vorgestellt.


Im Bau / Restauration :


Mein erster Kranich Ankunft 23.11.2018:

- Multiplex Kranich wird bis zur neuen Saison Restauriert. Zum Glück Bruch- und Schadensfrei aus Berlin angekommen.

Leider nicht wie beschrieben im Top- und Flugfähigen Zustand,

sondern in einem desolaten Zustand was die Flächenservos, Verkabelung und Anlenkung der Flächenservos betrifft.

Ebenfalls war das Seitenruder an den Scharnieren ausgebrochen.

Das Positive an dem Flieger ist der Bruch- und Reparaturfreie Zustand des Rumpfes und der Flächen. Also die Basis ist gut.


Bisher gemacht:

- Servokabel von 35mHz Empfänger getrennt und beschriftet.

- Servos in der Fläche überprüft und Querruder vom alten Tesa befreit.

- Seitenruder neu eingeklebt und am Seitenleitwerk Material abgenommen damit Ausschlag Seitenruder gewährleistet ist.

- Sämtliche Flächenservos (auf QR Hitec HS81, auf Störklappen Simprop SES 190BB) werden entfernt und durch Multiplex Tiny MG und Tiny S Servos ersetzt.

Im Rumpf werkeln ja auf HR und SR Multiplex Profi 3BB FET, mit 4,5kg bei 4,8V.

- Motor ist ein bruschless Motor von Jeti mit der Bezeichnung Phasor 30-3. Wiegt 220g, hat 1050KV und ist für 8-17V.

- Regler war ein Tower Pro H40A mit einem BEC von 1,5A. Dieser wird ersetzt durch einen YEP 60A Regler mit einem BEC von 6A.

- Klappluftschraube Graupner Cam Folding Prop 12x6"

- Empfänger wird ein Graupner GR-16.

- Akku ist vorgesehen SLS 3s5000er


MPX Kranich 1




Ein zweiter Multiplex Kranich ist im Zulauf:

Da es dieses schöne Modell sehr selten gibt, habe ich mich entschlossen einen zweiten Kranich zu Kaufen.

Falls mal mit einem von beiden was ist, so habe ich immer Ersatz.

Einen herzlichen Dank an Timo, der mir den Kranich verkauft hat und es ermöglichen konnte ihn mir zu senden, da knapp über 600km etwas zu weit zum Abholen sind.

Der zweite Kranich hat Dank der Top Verpackung die weite Reise unbeschädigt überstanden, und ist am 15.02.2019 bei mir angekommen.

Mit ein Kaufgrund war auch die bis auf Regler bestehende Austattung mit Multiplex Komponenten:

- Motor Multiplex Roxxi C 35-42-06 mit 930KV, 7-15V

- Servos HR und SR: Multiplex Micro digi, Metallgetriebe, 2 Kugellager, Stellkraft bei 4,8V 3,4kg, Haltekraft bei 4,8V 6,0kg

- Servos Querruder und Störklappen: Multiplex Micro 3 BB, Stellkraft bei 4.8V 1,6kg

- Regler YGE 60A 2-6s

- Als Empfänger ist ein Graupner GR-16 bestellt

- Akku wird SLS 3s5000er (Vorgänger flog mit 3s4200 und 120g Blei vorne drin)

Bis auf kleinere Aufhübscharbeiten, Einstellungen, Auswiegen und EWD einstellen dürfte nicht mehr gemacht werden, damit der Kranich wieder in die Lüfte kommt.

- Timo hat den Kranich mit einem SP von 83mm und einer EWD von 1,73Grad geflogen.

Das deckt sich mit meinem MPX Flamingo 2001, den ich elektrifiziert habe , und dort war der optimale SP bei 82mm und die EWD bei 1,72 Grad.


Jetzt geht es los:

- Das Modell wurde als Kranich 2 im Sender angelegt. Motorschalter programmiert und EXPO-Werte eingegeben (QR 40%, HR+SR 30%),

- Phasen auf Knüppleschalter für Störklappen angelegt, und Servosteckplatz über Gebereinstellungen zugeordnet.

- Alle Servos am Empfänger eingesteckt und auf richtige Laufrichtung und Mittigkeit eingestellt.

- Ausschläge für QR und SR eingestellt, da übernehme ich meine Einstellungen vom ehemaligen Flamingo 2001.

QR hat 15mm hoch, und 7mm Runter. SR hat 40mm und HR hat 10mm Ausschlag.

- HR-Aufnahme Aluhülse mit Lager war nur einseitig im Seitenruder verklebt. Mit Epoxy neu verklebt.

- An die SLS 3s5000er Akkus wurden 4mm Goldkontakte gelötet

- Verlängerungskabel für Regler mit 4mm Goldkontakten und Antiblitz verlötet.

- Empfänger in Rumpfmitte platzieren, und Antennen durch Entlüftungskanäle führen und mit Tesa befestigen.

- Probelauf Motor und Test der Bremse

- Auswiegen vom Kranich, musste 70g Blei vorne rein,

jetzt passt der Schwerpunkt von 83mm.

-Verwiegen der einzelnen Teile: Höhenruder 89g, Flächenstab 150g, Fläche Links 588g, Fläche Rechts 594g, Rumpf incl. Blei und Kabinenhaube 1101g, Akku 353g

- Abfluggewicht von 2875g, ein Top Wert :-)

- Und fast vergessen, dass gesetzliche Alu-Schild mit Adresse wurde seitlich in den Rumpf geklebt.

- Noch etwas wurde vergessen, dass Anbringen der Blockstreifen auf der Unterseite von Fläche und Höhenruder. So hat man eine bessere Sichtbarkeit. Die Blockstreifen sind 50mm breites blaues Klebeband. Im Abstand von 100mm aufgetragen.


Der Erstflug wurde am 23.03.2019 bei schwachem bis Mittleren Wind gemacht, und war ein voller Erfolg.

Der Start unkritisch ohne Anlauf aus der Hand, und der Kranich zog souverän nach Oben.

Auf ca. 200m Höhe Motor aus und erstmal gleiten lassen.

Jeweils zwei Klicks auf Höhe und Quer, und er flog perfekt.

Der Abfangbogen war auch wie erwartet gut.

Die Störklappen verrichten sehr gut ihren Dienst und der Kranich kam sauber rein.

Bei einer Motorlaufzeit von 5Min. 30Sekunden, waren noch 30% im Akku, ebenfalls ein Top Wert.

Fazit nach zwei Flügen:

Der Kranich ist für mich ein Top Flieger mit für mich sehr guten Flugeigenschaften. Zum Glück habe ich zwei Erworben, um im Fall der Fälle Ersatz zu haben.

Der Kranich gehört zu den Fliegern, die niemals verkauft werden.

Bei den nächsten Flügen wird Rückenflug, Looping, Rollen und manch anderes noch getestet.


To be continued


 

 

MPX Kranich 2




Precision Aerobatics Addiction


Ein Kunstflieger fehlt mir noch, und da kam für mich nur eine Addiction von Precision Aerobatucs aus Australien in Frage, da der Hersteller die Flugzeuge sehr leicht und auch sehr stabil baut.

Vertrieben werden die Flugzeuge in Deutschland von Braeckman Modellbau.


Bei ebay Kleinanzeigen konnte ich eine Addiction mit vom Werk empfohlenem Equipement erwerben (laut Verkäufer muss nur nachgebügelt werden, ansonsten Top), aber leider wurde der Flieger so schlecht verpackt, dass das Höhenruder zweifach gebrochen ist. Ebenso wurden die Querruder wie auch das HR und SR mangelhaft anscharniert und der minderwertige "Tesa" hat seine Klebkraft eingebüßt.

Also wieder ein Restaurationsobjekt mehr.

Mittlerweile wurde eine Schadensaufnahme gemacht.

Doch mehr wie auf den ersten Blick :-(

Höhenruder zweifach gebrochen, Seitenleitwerk zweifach gebrochen, und den Rumpfrücken hat es auch erwischt.

Nach Rücksprache mit Herrn Braeckman werden die Teile beim Hersteller bestellt, und sollten in ca. 6 Wochen da sein.

Ebenfalls hat mir Herr Braeckmann den Tip gegeben, mit flüssigem Sekundenkleber die Bruchstellen zu reparieren.

Der Sekundenkleber wie auch die durchsichtige Folie werden zusammen mit den Ersatzteilen geliefert.

Sollte die Reparatur erfolgreich sein, was auch die Festigkeit angeht, habe ich immerhin dann ein komplettes Leitwerk als Ersatz da.



Precisions Aerobatic Addiction