Schwabenpfeil-Modellbau.de

 

 

meine ehemaligen Hubschrauber:

Hier stelle ich Euch meine  ehemaligen Hubschrauber vor.

Er ist von Mikado und die Bezeichnung ist Logo 500

Ich hatte mir 2012 auf der Modellbaumesse in Friedrichshafen einen Align 450 Pro Hubschrauber gekauft. Da dachte ich, dass währe für den Anfang das Richtige, da mit Flybarlesssystem ausgerüstet, und das neusete auf dem Markt.

Nach einigen Versuchen, die mit viel Reparatur endeten, konnte ich einigermaßen Schweben und habe mir einen Airwolfrumpf gekauft.

Das war etwas zu früh, da beim Landen sich der Heckrotor öfters im Boden verfangen hat, und man durch den Wellenantrieb immer gleich ein neues Getriebe brauchte.

Das bedeutete, alles raus aus dem Rumpf, reparieren und alles wieder rein.

Dann habe ich beschlossen ihn zu verkaufen und das Thema Heli war zu diesem Zeitpunkt durch.

Hier mal ein Foto von meinem Airwolf nach dem ich ihn Vereinsintern verkauft habe:



1  

Das Thema Hubschrauber hat mich die ganzen Jahre nicht los gelassen, und jetzt wage ich einen Neustart mit einem etwas größeren Hubschrauber.

Ich habe mich mit unserem Vereinsmitglied Alex (Hubschrauberflieger) längers unterhalten, und bin dann auf den Mikado Logo 500 gekommen.

Dadurch, dass der Hubschrauber größer ist, liegt er auch ruhiger in der Luft und dürfte für mich besser geeignet sein.

Und man kann ihn noch mit 6s fliegen.

Hier ein paar Daten:

- Hauptrotordurchmesser: 1180mm

- Länge: 1040mm

- Höhe: 380mm

- Abfluggewicht: 2930g

- Motor: Scorpion HK4020-1100 BL

- Servos: 3x Savöx SC-1257 TG Taumelscheibenservos

                1x Savöx SH1290MG Heckrotor Servo

- Regler: Kontronik Jive !00A

- Akku: SLS 6s5000 20/40C


Fotos von meinem Mikado Logo 500:

 

 

 

 

 




Am 04.08.2018 war es dann soweit, und der erste Testlauf verlief Top.

Arg lang war der Logo 500 nicht in der Luft, aber für mich lang genug, so dass ich meine Nerven erstmal beruhigen musste.

Mit einem Grinsen bin ich dann nach Hause gefahren.

Am 11.08.2018 bin ich wieder auf den Platz gefahren um verschiedene Rotordrehzahlen anzutesten bzw. die für mich optimale Drehzahl für ein ruhiges Schweben raus zu finden.

Bei 80% Reglerbegrenzung entsprechen es bei meinem Heli 1532 U/Min. am Rotorkopf.

Das hat auch am Anfang prima gepasst, bis ich etwas zu nah am Hubschrauber war und durch einen Steuerfehler ihn geerdet habe.

Ab nach Hause und ihn am nächsten Tag zerlegt um zu sehen was alles neu gebraucht wird.

Fotos von der Reparatur:





Das Heck wird auch noch zerlegt, Fotos folgen noch.

Aber alle Teile sind schon bestellt.


Die Ersatzteile sind mittlerweile eingetroffen und es wurde auch schon mit der Reparatur angefangen.

Da es nur vom Heck sehr viele Fotos sind, bitte ich Euch den folgenden Link anzuklicken, da wird alles von Anfang an beschrieben.

Und die Fotos sind auch Größer :-)


Mittlerweile ist der Heli repariert und wurde auch geflogen.

Jetzt ist nur noch Feintuning angesagt, dann fliegt er perfekt.


Am Logo 500 wurde ein anderes Antriebsritzel verbaut, und zwar von vormals 12 Zähnen auf 14 Zähne.

Die ideale Drehzahl war mit 12 Zähnen bei 1724 U/min bei 90% Reglerstellung.

Durch Umbau auf 14 Zähne haben wir jetzt 1788 U/Min. bei 80% Reglerstellung.


 











Heute, am 22.09.18 wurde der Hubschrauber wieder verkauft, weil mein Bauchgefühl sagte, dass ich besser bei den Flächenmodellen bleiben soll.

Ich wünsche dem jetzigen Eigentümer viele entspannte Flüge.

Der neue Eigentümer hat sich gemeldet und hatte schon einige sehr erfolgreiche Flüge mit dem Logo 500.