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Meine altgediente MC 22s :

Bis zum 11.10.2018 hatte als Hauptsender von Graupner eine MC 22s, die ich auf das 2,4GHz System Hott umgebaut habe.

Ferner wurden im Laufe der Zeit auch diverse Schalter eingebaut, wie auch ein Lehrer- / Schülersysthem.

Als Schülersender nehme ich eine Graupner MC 12.

Diese wird mit einem Lichtleiterkabel verbunden.

Der Vorteil von der MC 12 ist der, dass man keine Modelle einprogrammieren muss.

So kann der Schüler jedes Modell fliegen, was auch im Hauptsender aktiv ist.

Mit dem gedrückt halten des Momentschalters wird das Signal an den Schüler übergeben.

Sobald man den Momentschalter los lässt, hat man sofort wieder die Kontrolle über das Modell.

Im Lehrersender werden auch die zu übergebenden Funktionen eingestellt, die der Schüler nutzen darf.

Ich benutze den Mode 4, der so Aussieht:

Linker Knüppel Gas und Querruder

Rechter Knüppel Höhen- und Seitenruder


Die Steuerknüppel sind ebenfalls mit Schaltern ausgestattet.

Rechter Knüppel 3-Stufen Schalter (An-Aus-An)

Linker Knüppel 3-Stufen Schalter (An-Aus-An)


Am 04.02.2017 habe ich den Sender etwas übersichtlicher gestaltet, und Sachen entfernt die ich nicht benutze.

Ebenso kam ein zweiter Schwanenhals an das Senderpult.


Hier ein paar Fotos von meinem Equipement:

 

MC 22s und Schülersender MC 12


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Bei der MC 22s hängt oben neben der Antenne ein Kabel raus, dass ist die Zuleitung zur Graupner Hott SMART-BOX.

Diese wird auf eine Vorrichtung am Senderpult befestigt.

Der Halter auf dem die SMART-BOX sitzt, ist ein umgebauter Schwanenhals von einem Navihalter.

Die SMART-BOX wurde auf Vario gestellt, damit man auf dem Foto die Anzeigen als Beispiel hat.

Links vom Sender auch auf einem Schwanenhals ist das IISI Telemetriesysthem was auch auf 2,4GHz sendet.

Das Display zeigt gleichzeitig Akkuzustand, Volt des Akkus, Ampereverbrauch und Leistung des Motors in Watt an.

Bei 30% Akkukapazität ertönt ein mehrfacher Warnton und dann ist noch genug Saft zum Landen, bzw. Durchstarten und nochmal neu Anfliegen.

So kann ich mich ganz entspannt beim Erstflug auf das Fliegen konzentrieren ohne die Angst vor einem leeren Akku zu haben.


 

Graupner MC 22s mit Zubehör


Resümee:

Der / die Sender sind zwar schon Betagt, können es aber immer noch mit heutigen Sendern aufnehmen.

Für meine jetzigen und auch zukünftigen Modelle ist die MC 22s mehr wie Ausreichend und wird mich hoffentlich noch viele Jahre weiterhin störungsfrei begleiten.

Als Modifikation, außer dem 2,4Ghz Hott-Modul, wurde vor vier Jahren ein 3s2600er Lipo Akku als Senderbatterie eingebaut, der immer noch anstandslos seinen Dienst verrichtet.

Beim Umbau auf das 2,4Ghz Hott-Modul kann man sich gegen Entgelt bei Graupner die Hott Software aufbringen lassen.

Ich habe mich dagegen entschieden und dafür mir die SMART-BOX zugelegt, die die gleichen Zusatzfunktionen hat.

Mit dem Vorteil, da sie vorne am Schwanenhals angebracht ist, sind die Informationen während des Fluges besser lesbar.

Ohne die SMART-BOX müsste ich den Sender jedesmal nach vorne schieben und mein Blick länger nach unten richten.

In dieser kurzen Zeit kann das Flugzeug soviel Strecke machen, dass es nicht mehr im vorherigen Sichtfeld ist.

Also Kontraproduktiv für mich.


Programmierungen

Da im Graupner Handbuch zwischen den Kapiteln leere Seiten sind, schreibe ich dort meine Programmierschritte rein.

So habe ich sie jederzeit zur Hand, und es entfällt das lästige hin-/und herblättern.

Hier mal meine Programmierungen:


Motorschalter

Beim Ablegen oder Aufnehmen des Modells auf den Boden kommt man gerne mal an den Gasknüppel.

Da ist es nicht witzig wenn plötzlich der Motor anfängt zu Laufen.

Oder bei Einstellungen die man am Sender vornimmt, kommt man auch unbewusst an den Gasknüppel und der Motor läuft an.

Damit dieses nicht passiert, habe ich bei allen Modellen einen Motorschalter einprogrammiert.

Schalter nach Vorne, Gasknüppel scharf geschaltet.

Schalter nach Hinten, Gasknüppel außer Funktion.

 

 

 

 

Motorschalter


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Landeklappen

Bei den Landeklappen hat sich bei mir eine Ausfahrzeit von 4 Sekunden, und eine Einfahrzeit von 0,5 Sekunden als Optimal erwiesen.

So kann ich die Landeklappen ausfahren ohne Tiefe Beimischen zu müssen, da bis sie Ausgefahren sind, man ganz relaxt am Sender die Fluglage unter Kontrolle halten kann.

Fährt man sie schneller aus, tendiert das Modell einen Sprung nach oben zu machen.

Und die 0,5 Sekunden Einfahrzeit sind deshalb gewählt, damit die Servos geschont werden, respektive bei der DC-3 die Landeklappen nicht mit Wucht anschlagen.

 

Landeklappen


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Kanalzuordnungsblatt

Was sich zuerst etwas komisch anhört bzw. liest, ist einfach eine Übersicht der Zuordnung der einzelnen Steckplätze auf der Senderplatine.

So weis man genau wo welcher Schalter eingesteckt ist, und ob er dauerhaft belegt ist.



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